Wir bepflanzen Ihre Gefäße!
Terrassen- und Balkonbepflanzung gehört natürlich auch zu unserem Repertoire,
wie zu jeder Jahreszeit.
Bringen Sie uns gerne Ihre Balkonkästen, Blumentröge oder auch Ihre Lieblings-Pflanzgefäße nach kurzer vorheriger Absprache vorbei.
Dieser hübsche Holztrog hier wird zum Beispiel zur Begrüßung an einer Haustüre platziert - hübsch, oder?
Zimmerpflanzen sind unsere Evergreens
Grüne Zimmerpflanzen werten Ihr Zuhause nicht nur optisch auf, sie verbessern auch immer die Raumluftqualität.
Wir haben Ihnen ein paar Pflanzenarten zusammengestellt, die auch für kleine vierbeinige Mitbewohner wie Katze und Hund ganz unbedenklich sind.
* Pilea peperomioides (auch Ufo-Pflanze genannt – mit runden Blättern) oder alternativ Pilea peperomia polybotrya (sieht der Ufo-Pflanze zum Verwechseln ähnlich, hat aber spitz zulaufende Blätter) – beide Arten lieben es an ihrem Platz gerne hell, aber nicht zu heiß. Aus ihrer Liebe zum Licht machen sie kein Geheimnis – die Ausrichtung ihrer Blätter verrät dies direkt.
* Haworthia – der Lieblingsplatz dieser kleinwüchsigen Sukkulente liegt im Halbschatten, direkte Sonneneinstrahlung mag sie nicht. Auch die Bewässerung ist nur mäßig von Nöten.
* Calathea – auch Pfeilwurze genannt – ist eine wunderbare und sehr pflegeleichte Zimmerpflanze mit der Besonderheit, dass sie ihre Blätter nachts schließen, um sich morgens wieder zu öffnen.
* Palmen sind in der Regel auch unbedenklich. Die Ausnahme ist die Yucca Palme, die bei Tieren durch ihre giftigen Blätter und den Stamm schon mal für heftigen Durchfall sorgen kann. Sie sollte daher lieber draußen bleiben.
Coole Inspiration für heiße Tage
Was kann erfrischender sein, als ein
kühles Getränk? Oh ja!! ....und das mit wunderschönen Blüteneiswürfeln.
Damit verfeinern Sie jeden Drink - ob Cocktail, Eistee oder eine Limonade - und sorgen neben dem feinen Aroma auch für einen Hingucker im Glas.
Am besten funktioniert dies mit essbaren Blüten wie Stiefmütterchen, Lavendel, Ringelblumen, Gänseblümchen, Rosen oder Kornblumen.
Wir wünschen viel Spaß beim Zubereiten und Genießen!
Torffrei für s Klima!
Wussten Sie, dass Sie bei der Entscheidung für „torffreie Blumenerde“ auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten könnt?
Torf ist ein sehr beliebter Zusatzstoff in Blumenerde, da er schnell viel Wasser aufnehmen und auch schnell viel Wasser abgeben kann und somit das Wachstum unserer Pflanzen fördert.
Allerdings werden durch die Torfgewinnung unsere Moore zerstört, die ein hervorragender CO2 Speicher sind.
Durch den Abbau von Torf wird CO2 in dem Fall wieder freigesetzt. Zudem werden so wertvolle Lebensräume zerstört und auch die Artenvielfalt wird weiter gefährdet.
Beim nächsten Blumenerde-Einkauf einfach mal drauf achten – denn Klimaschutz fängt schon bei solch kleinen Entscheidungen an.